+41 32 636 20 60

Kreative astrologische Beratung, Prognosen & Vorträge

Astrologie schenkt Erkenntnis, Zuversicht & Wissensvorsprung

Kaizen

 

[japanisch, „Veränderung zum Besseren“, „ständige Verbesserung“]

 

Begriff der Qualitätswissenschaft, der aus dem Organisationssystem der japanischen Toyota Motor Company stammt. Kaizen ist als eine prozessorientierte Denkweise zu verstehen, die als übergeordnetes Ziel die Zufriedenstellung der Kunden durch Steigerung der Qualität hat.

Gemeint ist jedoch nicht nur die Produktqualität, sondern die Qualitätsverbesserung aller betrieblichen Leistungsprozesse. Kaizen betrifft daher jeden einzelnen Arbeitsplatz auf allen Hierarchieebenen.

 

Bei der Umsetzung von Kaizen stehen folgende Ansatzpunkte und Maßnahmen im Mittelpunkt:

Teamarbeit, Qualitätszirkel, betriebliches Vorschlagswesen, Justintime, Qualitätskontrolle
und Qualitätsverbesserung, Kundenorientierung, Produktivitätssteigerung. Wichtige
Voraussetzungen sind die Zusammenarbeit einzelner Fachabteilungen, offene
Kommunikation und ein kooperativer Führungsstil. Qualitätsmanagement.

 


Besucher
my widget for counting

MyVisits Counter